GlocknerGuides
Terms and ConditionsAllgemeine Geschäftsbedingungen
Rahmenbedingungen, Bergsport und Risiko
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle kostenpflichtigen Programme von GlocknerGuides. GlocknerGuides als Veranstalter steht synonym für selbstständig tätige staatl. gepr. Berg- & Skiführer, die eigene Programme auf www.glocknerguides.at bewerben und durchführen.
Wie in vielen Bereichen des Lebens besteht bei alpinen Sportarten bzw. im Bergsport selbst bei aller Sorgfalt und Umsicht ein gewisses, nie völlig ausschaltbares Restrisiko. Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt in Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko. Bei Unglücksfällen, Schäden, Verlusten oder sonstigen Unregelmäßigkeiten kann keine Haftung übernommen werden. Ein erhebliches Maß an Umsicht und Selbstständigkeit wird selbst beim alpinistischen Anfänger vorausgesetzt.
Die in den Beschreibungen angegebenen Voraussetzungen müssen von der teilnehmenden Person erfüllt werden. Erfüllt eine Person diese Voraussetzungen nicht, ist der/die TrainerIn berechtigt, sie ganz oder teilweise vom Programm auszuschließen. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Trotz bester Tourenplanung und Führung können wir keine uneingeschränkte Erfolgsgarantie für das Erreichen der Programmziele oder Gipfel abgeben. Im Falle unpassenden Wetters oder aus Sicherheitsgründen können keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden. Ersatzansprüche entfallen ebenfalls, wenn das Verschulden bei der teilnehmenden Person liegt (z.B. konditionell). Verlust oder Reparaturkosten von Beschädigungen an der kostenfreien Leihausrüstung, die über normale Abnützung hinausgehen, sind von der teilnehmenden Person zu ersetzen.
Buchung und Bezahlung
Die Anmeldung erfolgt in erster Linie schriftlich über Email oder die Website von GlocknerGuides (Buchungs- bzw. Kontaktformular). Wir nehmen auch gerne telephonische Anmeldungen entgegen. Jede Anmeldung wird von uns schriftlich per Email oder Brief mit einer Buchungsbestätigung bestätigt und ist damit verbindlich. Die Bezahlung des gesamten Betrages erfolgt nach der Veranstaltung nach dem Erhalt der Rechnung auf das angegebene Konto. Nach schriftlicher Aufforderung durch eine Person von glocknerguides.at kann die Bezahlung auch im Vorhinein geleistet werden. Überweisungen sind “Spesenfrei für den Empfänger” durchzuführen, andernfalls anfallende Kosten werden durch den jeweiligen Bergführer/in gegengerechnet (betrifft speziell Überweisungen aus dem nicht Euro-Raum / nicht EWR).
Bezahlung mittels Bankomat- oder Kreditkarte ist nicht möglich. Bei Programmpreisen über 500€ ist eine Anzahlung von 30 % des Gesamtbetrags spätestens vier Wochen vor Programmbeginn auf das angegebene Konto zu überweisen. Eine Anzahlung dient der Fixierung der Buchung bei Glocknerguides.at. Die jeweils zu zahlenden Tarifsätze richten sich nach den Angaben auf der Homepage und können saisonal angepasst werden.
Gutscheine
Für bestellte oder erworbene Gutscheine gelten mit Außnahme der folgenden Änderungen bzgl. Buchung und Bezahlung, sowie Storno (siehe Punkt: Spezielle ABGs Gutscheine) die selben AGBs, wie sie auf dieser Seite angeführt sind.
Spezielle AGBs für Gutscheine
Ein Gutschein erhält seine Gültigkeit ab dem Zeitpunkt des Kontoeinganges auf glocknerguides.at über den entsprechenden Gutscheinbetrag. Der Gutschein ist für die bestellte Saison gültig und enthält entsprechend einen Zeitstempel mit Ausstellungsdatum. Wird der Gutschein nicht in der selben Saison eingelöst, für die er gekauft wurde, können zusätzliche Kosten auftreten (Kaufdatum als Zeitstempel auf Gutschein). Diese zusätzlichen Kosten berechnen sich als Differenzbetrag zum saisonal gültigen Tarif und werden an diesen angeglichen. Der saisonal gültige Tarif ist aktuell immer auf der Homepage nachlesbar (siehe Preistabelle).
Was passiert wenn ein Gutschein nicht eingelöst wird? Gutscheingültigkeit
Der Gutschein verliert nach fünf Jahren ab Ausstellungsdatum seine Gültigkeit. Innerhalb des Zeitraumes von fünf Jahren ab Austellungsdatum kann die Rückzahlung des Gutscheines schriftlich beantragt werden. Wird eine Gutscheinrückzahlung schriftlich beantragt, fällt eine Bearbeitungsgebühr von 20% der Gutscheinsumme an. Die Bearbeitungsgebühr wird bei der Rückzahlung entsprechend abgezogen sowie der Restbetrag des Gutscheines auf das vereinbarte Konto rücküberwiesen.
Gutscheinbezahlung
Gutscheine müssen innerhalb von 2 Wochen nach Ausstellung bzw. Zusendung bezahlt werden. Wurde ein Gutschein nicht bezahlt, aber ausgestellt, hat der/die Gutscheinbesteller/in die Bearbeitungskosten in Höhe von max. fünf Prozent des Gutscheinbetrages zu tragen. Für die Druck- und Portokosten im Falle einer postalen Zusendung berechnen wir pauschal 10€ Mehrkosten zum Gutscheinbetrag. Diese entfallen bei elektronischer Zustellung.
Rücktritt und Storno
Jede teilnehmende Person hat das Recht, jederzeit schriftlich vom Vertrag zurückzutreten. Bei mehrtägigen Veranstaltungen bis spätestens 31 Tage vor Programmbeginn entstehen nur die Bearbeitungskosten. Die Bearbeitungskosten für Buchungen, bestätigt in schriftlicher Form (Email oder Brief), betragen 20% der Buchungsgesamtsumme. Bei Rücktritt innerhalb der folgenden Zeiträume entstehen folgende Stornokosten: 14. bis 8. Tag 50 % und 7. bis 4. Tag 70 % und 3. bis 2. Tag 85 % und 24 Stunden vor Beginn 100 % der Kosten. Bei Buchung von Tagesveranstaltungen gelten folgende Stornokosten: 72h zuvor entstehen nur die Bearbeitungskosten von 20% der Gesamtbuchungssumme, bis 48h 55 % und innerhalb 24 Stunden vor Beginn 100 % der Kosten.
Treten Stornokosten aufgrund zu oben angeführter Zeiträume auf, werden die Bearbeitungsgebühren nicht mehr gesondert verrechnet, sondern sind in den Stornokosten enthalten. Eventuelle Stornokosten von Hotels bzw. Hütten sind durch die teilnehmende Person zu übernehmen. Wir empfehlen gegen das Absagerisiko selbständig eine Rücktrittsversicherung abzuschließen. Kann der durch den Rücktritt freigewordene Platz weiterverkauft werden, entstehen keine Kosten. Kann die Veranstaltung, aus welchem Grund auch immer, nicht durch GlocknerGuides durchgeführt werden, kann GlocknerGuides auch kurzfristig vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall versuchen wir eine Ersatzveranstaltung zu finden und zahlen eventuell bereits bezahlte Beträge vollständig zurück.
Versicherung
Wir empfehlen eine Bergekostenversicherung, welche beispielsweise bei der Mitgliedschaft eines alpinen Vereines inkludiert ist. Die Programmpreise enthalten für alle Veranstaltungen keine Reiserücktrittsversicherung und keine Bergekostenversicherung.
Stand der AGBs: 01.06.2017
Datenschutz
Gegenstand des Datenschutzes
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